Mathias Blatz vom Industriekreis zu Besuch bei der Jugend der THW

10 Jahre Industriekreis Heidelberg: Unterstützung für die Jugendarbeit von THW und Feuerwehr

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Industriekreis Heidelberg Danke gesagt und die Jugendarbeit der Feuerwehr Heidelberg und des Technischen Hilfswerks (THW) Heidelberg mit einer wertschätzenden Spende für ihr ehrenamtliches Engagement unterstützt. Die Übergabe der Spende in Höhe von insgesamt 10.000 Euro erfolgte am Freitag, 14. Februar 2025, bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Jeweils 1.000 Euro gingen an die acht Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr und an die beiden Nachwuchsgruppen des THW.

Am Pfingstwochenende 2025 wurde in Heidelberg ein ganz besonderes Kapitel aufgeschlagen: Zum ersten Mal fand das Blaulichtlager statt – ein gemeinsames Zeltlager der THW-Jugend Heidelberg, der Jugendfeuerwehr Heidelberg, dem Jugendrotkreuz Rhein-Neckar und der Malteser Jugend Heidelberg. Was zunächst als Idee zur besseren Zusammenarbeit der Jugendorganisationen begann, entwickelte sich zu einem inspirierenden, vielfältigen und vor allem verbindenden Wochenende, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns sehr, dass die Spende für diesen verbindenden Charakter eingesetzt wurde und besuchten die Jugend des THW im Rahmen ihres Jugenddienstes am Airfield in Heidelberg. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude und Tatendrang bei Eurem Engagement!

Engagement für Zukunftsfähigkeit

Die 14 Mitgliedsunternehmen des Industriekreises Heidelberg setzen sich aus großen Weltkonzernen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Sie beschäftigen rund 7.000 Mitarbeitende und bilden rund 500 junge Menschen aus.  Handwerk und Industrie schaffen ein hohes Ausbildungsniveau und tätigen Investitionen in die Zukunft für Standortsicherheit und attraktive Arbeitsplätze in Heidelberg.