Besuch OB Würzner bei der Reinigungsfirma Wirth in Heidelberg

Firmenbesuch des Heidelberger Oberbürgermeisters

Das alteingesessene Unternehmen Wirth Gebäudereinigung blickt in diesen Tagen auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Die Gründung der Firma erfolgte durch Richard Wirth im Jahr 1966 in der Kriegsstraße im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim. Bis heute hat sie sich zu einem der bedeutendsten Dienstleister in der Region Rhein-Neckar entwickelt.

Standortsicherung in Heidelberg

Das Unternehmen pflegt eine tiefe Verbundenheit zu Heidelberg und der Metropolregion. Daher erfolgte im April 2016 auch der Schritt zur Standortsicherung in Heidelberg: Seit 1. April ist das Anwesen im Wellengewann im Heidelberger Pfaffengrund Eigentum der Firma Wirth.

Im Jubiläumsjahr beschäftigt das Unternehmen rund 950 Mitarbeitende, die überwiegend bei der Gebäude-Unterhaltsreinigung für Kommunen, Wirtschaft und Industrie in der Region eingesetzt sind. Die Palette der angebotenen Reinigungsdienstleistungen ist vielfältig: Büroreinigung, Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Reinigung von Industriemaschinen, Solar- und Photovoltaikanlagen oder Auslegung von Schmutzfangmatten und Lieferung von Hygieneartikeln, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Mitarbeitenden des Unternehmens stammen aus 43 unterschiedlichen Ländern; diese kulturelle Vielfalt trägt zur Firmenkultur bei.

Firmenbesuch des Oberbürgermeisters am 20. Oktober

Bei einem Firmenbesuch wurde Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner gemeinsam mit Ulrich Jonas, Amtsleiter der Heidelberger Wirtschaftsförderung, durch Geschäftsleiter Horst Willnauer und der erweiterten Führung des Unternehmens empfangen. Es erfolgte eine Vorführung im firmeneigenen Schulungszentrum. Dort schulen Gebäudereinigungsmeister alle Mitarbeitenden des Unternehmens auf den Gebieten der Gebäudereinigung, Arbeitssicherheit, des Mitarbeiterschutzes und der Reinigungs- und Hygienetechnik.

Ulrich Jonas richtet Glückwünsche an das Unternehmen: „Die Firma Wirth ist einer der größten Arbeitgeber Heidelbergs und deckt mit ihrem Angebot ein wichtiges Dienstleistungssegment ab. Die Wirtschaftsförderung gratuliert zum Jubiläum und wünscht für die weitere Zukunft am Standort Heidelberg alles Gute.“