Hinten (v.l.n.r.): Karl-Frieder Specht (VBE), Michèle Ewald (Henkel), Steffan Renginghoff (Adviva), Felix Kern (VBE), Carl-Franz Specht (VBE)
3. Reihe (v.l.n.r.): Frank Kropp (Heidelberger Druckmaschinen), Torsten Rink (Selz & Cie), Luat Nguyen (InnovationLab), Heribert Wille (Heidelberger Druckmaschinen), Jens Christian Böttcher (Prominent)
2. Reihe (v.l.n.r.): Horst Willnauer (Gebäudereinigung Wirth), Rainer Hundsdörfer (Heidelberger Druckmaschinen)
Vorne (v.l.n.r.): Michael Förderer (ABB), Sascha Schmitt (Gaster Wellpappe), Daniel Schmidt (Kluthe), Jürgen Däuber (Henkel)
Unter der Leitung von Rainer Hundsdörfer (CEO) wurde der Konzern und seine Wandlung durch Industrie 4.0 vorgestellt. Ein Werksrundgang mit Heribert Wille (COO) verdeutlichte im Anschluss die Themen in der Praxis. Das Thema Industrie 4.0 ist während der Produktion, in den internen Informationsflüssen und in den Endprodukten integraler Bestandteil.
Das Kernthema der gedruckten Elektronik wurde uns von Luat Trong Nguyen vom InnovationLab GmbH aus Heidelberg vorgestellt: Mit speziellen Druckfarben wird ein Trägermaterial bedruckt. Diese Druckfarben ermöglichen es, eine Sensorik für Druck, Temperatur, etc. zu erhalten. Der Druck kann in mehreren Lagen erfolgen, wodurch auf engem Raum eine kostengünstig gedruckte Elektronik entsteht. Diese Technologie ermöglicht vielfältige Anwendungen und wird derzeit schon in der Medizintechnik erfolgreich eingesetzt. Auch in der Automobil- und Flugzeugindustrie wird diese Technologie Einzug halten.
Im anschließenden Workshop erfolgte ein angeregter Austausch über mögliche Anwendungsbeispiele in den einzelnen Unternehmen.
Wir bedanken uns nochmals für den ausführlichen, interessanten Rundgang und sind gespannt auf gemeinsame Projekte.