Firmenbesuch des Oberbürgermeisters

50 Jahre Gebäudereinigung Wirth

Das alteingesessene Unternehmen blickt in diesen Tagen auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Die Gründung der Firma erfolgte durch Richard Wirth im Jahr 1966 in der Kriegsstraße im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim. Bis heute hat sie sich zu einem der bedeutendsten Dienstleister in der Region Rhein-Neckar entwickelt.
Standortsicherung in Heidelberg
Das Unternehmen pflegt eine tiefe Verbundenheit zu Heidelberg und der Metropolregion. Daher erfolgte im April 2016 auch der Schritt zur Standortsicherung in Heidelberg: Seit 1. April ist das Anwesen im Wellengewann im Heidelberger Pfaffengrund Eigentum der Firma Wirth.

Im Jubiläumsjahr beschäftigt das Unternehmen rund 950 Mitarbeiter, die überwiegend bei der Gebäudeunterhaltsreinigung für Kommunen, Wirtschaft und Industrie in der Region eingesetzt sind. Die Palette der angebotenen Reinigungsdienstleistungen ist vielfältig: Büroreinigung, Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Reinigung von Industriemaschinen, Solar- und Photovoltaikanlagen oder Auslegung von Schmutzfangmatten und Lieferung von Hygieneartikeln, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die Mitarbeiter des Unternehmens stammen aus 43 unterschiedlichen Ländern, diese kulturelle Vielfalt trägt zur Firmenkultur bei.
Firmenbesuch des Oberbürgermeisters am 20. Oktober
Bei einem Firmenbesuch am 20. Oktober wurde Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner gemeinsam mit Ulrich Jonas, Amtsleiter der Heidelberger Wirtschaftsförderung, durch Geschäftsleiter Horst Willnauer und der erweiterten Führung des Unternehmens empfangen.
Es erfolgte eine Vorführung im firmeneigenen Schulungszentrum. Dort schulen Gebäudereinigungsmeister alle Mitarbeiter des Unternehmens auf den Gebieten der Gebäudereinigung, Arbeitssicherheit, des Mitarbeiterschutzes und der Reinigungs- und Hygienetechnik.
Ulrich Jonas richtet Glückwünsche an das Unternehmen: „Die Firma Wirth ist einer der größten Arbeitgeber Heidelbergs und deckt mit ihrem Angebot ein wichtiges Dienstleistungssegment ab. Die Wirtschaftsförderung gratuliert zum Jubiläum und wünscht für die weitere Zukunft am Standort Heidelberg alles Gute.“

IHK Kommunal-Wahlforum

IHK Kommunal-Wahlforum

Vielen Dank an die IHK Rhein-Neckar für das hochkarätige Kommunal-Wahlforum mit den sechs Podiums-Teilnehmenden, die einen wirtschaftsfreundlichen Pragmatismus zeigten zu den Themen Stadtentwicklung...

mehr lesen
Sag mal … Selz Heizung . Klima

Sag mal … Selz Heizung . Klima

„Sag mal …“ Was wir schon immer über die Mitgliedsunternehmen des Industriekreis Heidelberg e.V. wissen wollen … Wir freuen uns sehr, mit unserem neuen Format „Sag mal …“ jeden Monat eines unserer...

mehr lesen